Supervision

Supervision und Fortbildungen

Menschen in Sozial- und Gesundheitsberufen sind besonderen Anforderungen ausgesetzt. Ihnen biete ich Supervision an.

  • setzt sich konstruktiv mit Erlebnissen, Problemen, Konflikten aus dem beruflichen Alltag auseinander
  • ermöglicht in der Fallsupervision Perspektivenwechsel und -erweiterung
  • bietet Möglichkeiten zur emotionalen Entlastung des Einzelnen
  • erhöht die Arbeitszufriedenheit im Team
  • betrachtet personale, interaktive und organisatorische Aspekte
  • bringt auf der Ebene der Interaktion Reflexion, Erörterung, Klärung und Entwicklung
  • sichert und verbessert die Qualität der beruflichen Arbeit
  • verbindet die vier Perspektiven: Person - berufliche Rolle - Organisation - Kunde/Klient

Ich arbeite nach Bedarf aufdeckend und ressourcen-orientiert, setze meine psychotherapeutische Erfahrung ein, integriere körperliche Botschaften und emotionale Aspekte. Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Perspektiven und Projekte. Die Supervision kann als Einzel- oder Gruppenangebot genutzt werden.

Fortbildungen für Menschen in Sozial-und Gesundheitsberufen

Wenn es der Seele eng wird!

Angst gehört zur Grundausstattung des Menschen und ist eine Seelenkraft und gehört unvermeidlich zu unserem Leben. Welche Rolle spielt die Angst in den verschiedenen Lebensaltern?

Nach einem theoretischen Einblick werden durch praktische Übungen die einzelnen Phasen erfahrbar gemacht. Der Angst standhalten und sie verwandeln lernen ist das Ziel. Dazu wird ein sicheres Leibeshaus benötigt und ein verwurzelt sein im Leben.

Leibliche Getrenntheit wird durch leibliche Bergung überwunden, in diesem Sinne kann Körperpsychotherapie Erfahrungen vermitteln. Die Körperliche und Seelische Stabilität wird verbessert, und die Menschen lernen mit Kinderängsten, ihren eigenen Ängsten und denen ihrer Mitmenschen anders umzugehen.

Dieses Thema kann als Vortrag oder als Workshop mit Selbsterfahrungselementen stattfinden. Dies ist auch in einem bestehenden Team möglich und kann regional abgehalten werden. Gerne nehme ich ihre Anfragen entgegen.