Kinder, Babys, Jugendliche

Kindertherapie

Wenn Du mich zart und sanft berührst,
wenn du mich anschaust und mir zulächelst,
wenn du mir manchmal zuhörst,
werde ich wachsen, wirklich wachsen…

Bradley, neun Jahre alt

Einzeltherapie für Kinder

Kinder reagieren besonders rasch auf die Körpertherapie und auf die Blütenenergie-Essenzen. Hier genügen meist schon wenige Behandlungen, bis Kopf- und Bauchschmerzen nachlassen, die Kinder besser ein- und durchschlafen können und die Konzentrationsfähigkeit steigt. Bei Neurodermitis bessert sich der Zustand der Haut, das Kratzen wird weniger, innere Ruhe kann einziehen. Behandlungs- und Erziehungsfragen werden in Abwesenheit des Kindes besprochen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Therapeutin ist wünschenswert. In Kursen und in Einzelarbeit leite ich die Eltern an, ihre Kinder selbst zu behandeln und stärke somit die Kompetenz der Eltern. Schon Anregungen können genügen, um eine Entwicklung für Eltern und Kindern einzuleiten.

Babytherapie

Ein Baby im Bauch seiner Mutter ist ein voll bewusstes menschliches Wesen seit der Zeugung. Nach neurowissenschaftlichen Erkenntnissen überträgt sich die Bauchdeckenspannung der werdenden Mutter auf das Kind. Dies kann die Schwangere nicht verhindern, geschieht dies doch ständig bei alltäglichen Erlebnissen. So bringen die Babys schon viele Schwangerschaftserlebnisse mit, wenn sie das Licht dieser Welt erblicken.

Die Geburt ist für das Baby ein drastisches Ereignis, bei dem immer mehr oder weniger große Angst erfahren wird. Die Spuren dieser Erfahrung, diese frühe Prägungen sind in unserem Körper vorhanden, unser Körperbewusstsein vergisst nichts. Manche Babys haben Trink- oder Atemschwierigkeiten, sind unruhig oder bekommen nicht genügend Schlaf. In der Babytherapie kann die Mutter (der Vater) wieder Entspannung und Erholung erfahren und sie/er werden gestärkt im Elternsein. Das Baby wird behandelt und die Eltern werden dazu angeleitet.

Schreibabys

Geben Sie sich und Ihrem Kind eine Chance.Wenn Babys stundenlang weinen, nicht ein- oder durchschlafen können, Koliken oder Krämpfe haben, sind die Eltern oft am Ende ihrer Kraft und brauchen professionelle Hilfe.

Ich biete Ihnen Krisenbegleitung und Unterstützung an

  • für unruhige, verspannte und häufig weinende Babys und Kleinkinder
  • für Babys mit Schlaf-und Trinkproblemen
  • für Mutter und Kind nach Geburtstraumen
  • für Babys nach operativen Eingriffen und nach längerer Trennung von den Eltern
  • für Eltern, die erschöpft, verspannt und überfordert sind

Mittels Berührung und Entspannung können Schmerzen und Ängste von Eltern und Kind ins Schmelzen gebracht werden. So werden beide wieder offen für einander.

Eltern brauchen in dieser Situation einen Ort zum Entspannen und Auftanken. Wenn sie in sich eine sichere Stelle und Kraftquelle gefunden haben, können sie neues Vertrauen fassen.

Einzeltherapie für Jugendliche

Wenn wir Eltern uns ehrlich erinnern, fiel uns die Kommunikation mit unseren Eltern ab einem gewissen Alter auch schwer. So kann es hilfreich sein, Unterstützung von außen zu holen. Sei es bei körperlichen Symptomen, Schulschwierigkeiten oder Beziehungsstörungen.

Manchmal sind Behandlungen nötig, damit der/die Jugendliche sich wieder besser spüren kann, die Wahrnehmung sich verändert oder die Spannung nachlässt.

Oder wir führen eine Familienkonferenz durch, um die Handlungsmuster der Familienmitglieder zu beleuchten. Unter gegenseitiger Achtung der individuellen Persönlichkeiten wird es möglich, konfliktauslösende Verhaltensweisen loszulassen, damit Neues in der Familie entstehen kann.

Ich bin Mitglied im Netzwerk Familientherapie.